Donnerstag, 6. April 2006

#####sperrgebiet#####

bis vor kurzem hab ich mich mit dem thema weblog gar nicht auseinander gesetzt. die ersten und einzigen berührungspunkte bis dahin waren bei irgendwelchen katastrophen aus dem fernsehen. so kann ich mich z.b. erinnern, daß nachrichtensender bei 9/11 teilweise ihre infos aus blogs zogen. auch bei dem hurrican, der letzetes Jahr über new orleans zog, wurde oft zittiert: "...wie in einigen blogs berichtet wurde, ist ..."

Das ich auch mal dazu komme aus einem sperrgebiet zu berichten, hätte ich natürlich nicht gedacht. Es ist aber leider so.
zwar ist es jetzt schon knapp 3 wochen sperrgebiet und somit eigentlich nix besonderes mehr, aber die aktuellen ereignisse in einem geflügelhof in sachsen zeigen das es kein ungefährliches thema ist.
im fall nürnberg nord handelt es sich um einen greifvogel der gefunden wurde und mit H5N1 infiziert war. das resultierende sperrgebiet umfasste weite teile meines Lauftrainingsgebietes insbesondere den wöhrdersee an dem viel Wildvögel leben. Es gibt dort sehr viele Schwäne (vor allem die anfälligen Höckerschwäne), Wildenten, Blesshühner und viele andere. Eine riesengruppe sind auch die Graugänse, die bei ihren wanderungen von einer "weide" zur nächsten, die wege und grünflächen mit ihren exkrementen regelrecht zupflastern.

jaja, seid der vogelgrippe bin ich zum amateurornithologen geworden und hab eigentlich schon jeden tag darauf gewartet das ein röchelnder schwan vor mir das zeitlich segnet.

nun gut, so richtig angst kommt in mir noch nicht hoch, aber es ist erschreckend wie ignorant die leute mit den auferlegten maßnahmen der stadt umgehen. Da laufen mehr katzen dennje durch die häussersiedlungen und das anleingebot für hunde wird auch nicht ernstgenommen. das würde - bei einhaltung - mir als läufer zwar entgegenkommen ;-), aber ich halte diese maßnahme für nicht soo wichtig.
Am härtesten sind aber die grippepartys, die gewisse leute veranstallten, in dem sie zentnerweise Backreste an den wöhrdersee schleppen, um die hälfte der wildvogelpopulation des sees zu versammeln und somit ein möglichst bequemes ausbreiten des virus ermöglichen. ok es werden keine 50 kg sein, aber die schleppen teilweise drei alditüten voll mit brot an.
und alditüten sind groß!
es ist frühling, der see ist nicht mehr zugefroren und der herr schwan und die frau stockente können sich ihr zeug doch selber in einem stillen eck des sees rausfischen. muß das sein? es soll dann blos keiner schrein, der staat hat nix gemacht. wir sind doch mündige und eigenverantwortliche bürger und deshalb scheiß ich den nächsten "partyveranstalter" mal zusammen.

soo das war's.

mit einem kratzen im Hals, druck auf den ohren und einer verstopften Nase
b-l-a-u

2 Kommentare:

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

gute besserung erstmal an dich ;-) ja wir sind hier ja "nur" beobachtungsgebiet. aber man denkt schon darüber nach. wobei ich mir immer sage, ich bin doch schon krank *lach* da erwischt es mich sicher mit sowas nicht auch noch ;-)

b-l-a-u hat gesagt…

danke.
die behandlung im ba gestern mit der medizin aus der 77 in höherer dosierung und zwei cubas (viel Vitamin C) zeigt heute schon wirkung ;-)
auch wenn's uns erwischt glaub ich nicht das es soo schlimm wird, wie prophezeit.
abwarten, teetrinken und partyveranstalter zusammenscheißen ;-)) Das einzige was unsereins machen kann.