Montag, 17. April 2006

konzentration

Die letzte Woche vor dem Marathon ist angebrochen.
Was steht noch an?
Gestern war noch ein längerer Lauf über 28,5km, heute Jogging 12km, morgen Ruhetag, Mi 3x1500m, Do 8km Jogging mit Steigerungen, Fr Ruhetag, Sa 5km Jogging mit Steigerungen.
Nur noch 23 Kilometer auf dem Asphalt für die Muskelspannung und das Geschwindigkeitsgefühl.
Aber wieviel „Kilometer“ muß ich mich noch im Kopf vorbereiten?
Ich glaube das wird noch ein hartes Stück Arbeit!
Hannes Schmidt sagte beim letzten Wöhrl-Lauftreff vor knapp zwei Wochen …
… ich solle beim nächsten Treff, der am kommenden Donnerstag wäre, lieber nicht kommen und mich auf meinen Marathon „konzentrieren“.
Konzentrieren? Was gibt es zu konzentrieren? 2:59:59 Endzeit oder 4:15min/km das sind 5 oder 3 Zahlen. Da brauch ich mich nicht zu „konzentrieren“!

Je näher der 23.4 rückt, desto mehr versteh ich was er mit „konzentrieren“ meint.
Auf der Homepage des Hamburg Marathon s sind jetzt die Startblöcke veröffentlicht.
Ich werde mit meiner Startnummer 1759 in Block C stehen. Dort stehen die Starter 1000-1999.


Alle C-Starter haben eine Zielzeit unter drei. A und B natürlich noch „unterdreier“. Letztes Jahr - und das ist sicher auf 2006 übertragbar - sind 515 von 14261 Läufern unter drei Stunden gelaufen.
Das heißt, dass fast drei viertel aller möchte-gern-unter-3-Stunden-Läufer scheitern.

1:3 die Chance es zu schaffen.

Neben Krankheit, Verletzung, Überschätzung und einer falschen Vorbereitung werden bestimmt auch sehr viele Rennen im Kopf verloren. Und genau dem werde ich versuchen entgegenzuwirken.

Eine erhebliche Teil der Spannung baut sich anscheinend von alleine auf. Ich merke das daran, dass ich selbst beim Jogging, wie heute, nicht mehr um jeden Hund laufe, sondern die Hunde respektvoll um mich. Schütte ich andere Hormone aus? Ich habe keine Antwort bekommen. Wenn ich beim Laufen an Sonntag denke oder mich darauf konzentriere, spüre ich das ich die Umgebung ausschalte und annähernd diesen Blick bekomme, wie Olli Kahn oder Lance Armstrong kurz bevor es zur Sache geht.
Und genau das muß es glaub ich sein.
Man muß zum Killer werden. Zum Drei-Stunden-Killer!
Es darf kein anderes Ziel geben, sonst hat man schon verloren.

Ich hatte mir schon überlegt, wie ich mich darauf vorbereite, wenn ich mein Ziel knapp oder klar verpasse, aber dafür darf kein Platz sein!
Hab ich genug trainiert? Hab ich richtig trainiert? Warum habe ich die Zielzeiten in den Vorbereitungswettkämpfen nicht erreicht? Passt das Gewicht? Welche Ernährung in der Vorwoche? Was machen bei schlechtem Wetter? Was ist das für ein Kratzen im Hals? Warum ist die Nasenschleimhaut belegt? Was für ein Zwicken hier? Ein Stechend da?

Es wird nicht einfach sein die Zweifel links liegen zu lassen, das Chancenverhältnis auf Erfolg zu ignorieren und nur das Ziel im Auge zu behalten. Es wird auch ein Rennen am Limit im Kopf werden.
Ich muß in den nächsten Tagen versuchen diese Zweifel auszuräumen und werde mich auf MEINEN Marathon „konzentrieren“.
Und dieser Blog-Beitrag ist ein Teil davon. Denn wenn man eine Sache niederschreibt ist die Chance größer sich in den Kopf zu brennen.
Also:

Ich bin ein Killer!
Ein 3-Stunden-Killer!

Aber keine Angst sonst bin ich noch brav ;-)

so long
b-l-a-u

4 Kommentare:

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

tschaaaackaaaaaa ;-) hey unter 3, logo du bist der unterdreikiller. und donnerstag werden wir nochmal zum sushikiller. du schaffst das ;-)

Anonym hat gesagt…

da ich so ´n "Blödsinn" auch noch vor mir habe...kann und will ich an deine Killertheorie glauben.
Steffny hin oder her....die eigene Rübe macht ´s ;-)...genau wie du geschrieben hast....und egal welches Ziel man hat!
Das es nun 3h werden sollen...selber schuld,aber du HAST auch definitiv danach trainiert und wirst dafür belohnt werden.
Sehen uns in HH!
VG DH

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Nach deiner letzten HM Zeit 1:26 so viel ich weiß - ist das im nordischen Flachland - bei besserem Wetter (= besser für die Muskulatur) doch auf jeden Fall drin !!! Meine Rechnung dazu... - 1:26 x 2 = 2:52 - also haste 7:30 Minuten übrig - verteilt auf 42,195 km - macht dass ca. 10 sekunden aufn km mehr Zeit als beim HM (oder rechne ich falsch ?? ) - Und aus eigener Erfahrung weiß ich ....DAS IST NE MENGE !!! - Also DU schaffst DAS !!

blacksurf hat gesagt…

du hast die Einstellung eines Gewinners;)
Du schaffst das!