Sonntag, 2. April 2006

Kommando: 42,195 durch zwei

Ein Halbmarathon in Großenseebach

06:22 ich bin wach. mist!
07:30 dösen bis halbacht.
07:45 zwei tassen kaffee und vier kleine scheiben vom bananen-ananas-brot - frisch von gestern - mit honig zum frühstück.
ein bißchen surfen und noch kurz mit dem banner rumspielen.
08:30 letzte vorbereitungen. klamotten: kurz! keine frage. wetter ok. eigentlich bestens. sonnenschein, ca. 10°, kaum wind.
09:00 ich mach mich auf den weg nach GSbach. IronMaiden, nicht zu leise im Auto macht endgültig wach und erhöht den adrenalinspiegel.
09:35 angekommen, startnummer gegen 10€ eintauschen und noch die 10km-läufer anfeuern.
10:05 wieder zum auto, startnummer klarmachen, IronMaiden.
10:15 warmlaufen mit einem ehemaligen studienkollegen.
10:30 lange klamotten aus, noch schnell ein powerbar cassis-coffeine mit wasser runtergespült und ein paar steigerungen laufen.
10:45 Ich reihe mich ziemlich weit vorne ein. der Wind hat aufgefrischt und bläst uns aus süd-west ins gesicht. der bürgermeister hat auch noch was zu sagen - was? vergessen!
10:46 es geht los. eine kleine. fünf große runden. ich bin in der ersten großen gruppe. die führenden bleiben erstaunlich lange in greifbarer nähe. sonst war das anders ;-)
10:48 der kerl mit dem tatoo auf der wade und dem tarnfleck-t-shirt, kurz gesagt das viech, drückt drauf. baumanns onkel, so schaut er aus, läuft als einziger hinterher.
10:49:51 der erste km ist hinter mir.
10:50
die gruppe teilt sich. vorne die zwei führenden dann ein paar versprengte und die sich teilende große gruppe. ein mädel läuft an mir vorbei. dranbleiben? nein! ich bleib in der zweiten. besser isses!
10:59 große gruppen? was ist das? es laufen nur noch päärchen, drillinge und doppelpäärchen im abstand von ca. 15 -100m. und natürlich die blanken, die versprengt dazwischen laufen. fullhouse ist aus. Ich schätze ich bin so an 30ster position in einem doppelpäärchen und versteck mich.
11:05 ich laufe knapp über 4 min pro km. Puls um und bei 166. die frau kommt zurück und lässt sich auch durch unsere gruppe fallen. trotzdem respekt. frauen mit diesem tempo laufen auf einem ganz anderem niveau. sie wird im ziel auch noch auf platz 1 sein.
11:14 am ortsausgang richtung wald wird es richtig hart. Leicht ansteigend (spazierend - unspürbar, laufend - ein berg) und hier bläst der wind auch noch genau auf die nase. wer siegen will muß sich verstecken können.
11:26:45 10km in 40:45. wir sind zu zweit. noch drei runden. wieder der "berg". wind. wahnsinn.
11:31 ich sehe meine Studienkollegen. ca. 2 min vorraus. er läuft alleine. weit und breit keiner. arme sau.
11:43 vorletzte runde. die zeiten werden langsamer 4:10 und einer sogar in 4:20, ein kleines tief und dann schon wieder der "berg".
11:55 es kommt einer von hinten, reiht sich ein, 800m, dann zieht er weiter. ein bißchen lassen wir uns mitziehen. vor der verpflegung am ortseingang gibts ein squezzy. wasser drauf. wirkt! der berg ist flacher. ich mache tempo. wieder 4:05. mein mitstreiter geht fliegen. ich bin alleine.
12:01 ich halte mein tempo. puls 172.
12:02 es gibt leute mit reserven. "lg erlangen" läuft an mir vorbei. dranbleiben. beißen. es tut sau weh. dankbarkeit oder verfluchen? ich weiß im Moment nicht was ich ihm entgegenbringen soll.
12:04 km 19. ich press mir noch ein squezzy rein. "banane" ohne wasser. es zündet - aber nicht richtig. der abstand zur "lg erlangen" 2-6m. vor allem in Kurven macht er Meter.
entscheidung: ok! auf 5m dranbleiben! ein zulaufen? unmöglich!
12:09 wieder unter 4min. die engagierten kinder von der verpflegungsstelle lass ich diesmal links und rechts liegen. trotzdem danke, ihr macht einen super job.
12:11 puls 180. lange rechtskurve. rauf auf den parkstreifen. keinen meter mehr verschenken.
12:12:36 das ziel in sicht. es geht bergab. landeanflug. "lg erlangen" 5m vor mir. mit aufgestellten bierbänken wird man in den zielkanal gelotst. vorbei an zwei pavillons und ...

... abdrücken ....

1:26:36

12:13 die auschüttung von glückshormonen wird von einem leichten brechreiz gestört. 30 sekunden hecheln am Zaun. alles ok.
glückshormone dominieren.
12:15 durst: cola, apfelschorle, wasser alles in'n kopp rein.
12:20 analyse mit dem studienkollegen
: seine Zeit 1:25, das tier ;-)
das viech gewinnt, baumanns onkel dritter und der kumpel vom studienkollegen vierter. zweiter? keine Ahnung.
12:25 fazit für mich: geile zeit. danke auch an "lg erlangen". ich freu mich riesig.

12:30 ich lauf noch 3 km aus.
12:45 das glück ist b-l-a-u und bahnt sich nun in form von regentropfen seinen weg zu mir :-))

P.S.:
Dieses Kommando war wichtig. Leider konnte ich nicht bei Operation Scheune mitwirken.
Ob ich nochmal so viel schreib ist fraglich ;-))
exakte zeit und platzierung bald hier

5 Kommentare:

blacksurf hat gesagt…

willkommen unter den Bloggern;)
und du hast uns gefehlt zur Sicherung der Flanken;) bei der Operation Scheune!

b-l-a-u hat gesagt…

mal kucken, wie lang ich das aushalt ;-) Ne eigene Homepage hab ich schon lang auf'm Zettel. Jetzt hab ich gedacht: ich steig mal mit nem blog ein ;-)

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

coooool, glückwunsch zu deinem Einsatz heute. wir haben alle an dich gedacht und dich innerlich angefeuert. und irgendwann stehen blacky und ich sicher an der laufstrecke und schreinen dich nach vorn *gG* schön dein neues b-l-a-u ;-)

b-l-a-u hat gesagt…

Vielen Dank für Daumen drücken und Blumen.
Ihr an der Laufstrecke. Würd mich riesig freuen :-))

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

wird sich dann rausstellen ob du dich freust oder genierst *rofl*