Sonntag, 7. Januar 2007

Wildschwein Show

Heute bin ich wieder um eine Erfahrung reicher geworden, die mir einerseits Respekt eingeflöst hat, und andererseits wieder die Schönheit der umliegenden Nürnberger Natur vor Augen geführt hat. Um 8 Uhr konnte ich mich gerade so überwinden das Bett zu verlassen, um mich für den langen Lauf "um 9 beim Club" fertig zu machen. Tass Kaff, einen halben Liter Flüssigkeit. Das muß langen. Um 8.55 fuhr ich mit Clubbeflaggtem Wagen vor. Es ist immer wieder unglaublich wie pünktlich die Athleten sind. Um 9.00 Uhr plusminus 2 Minuten fanden sich 9 Leute ein um sich auf in Richtung Brunn zu machen. Um 9.04 geht's los. Es wird viel gelabert und gesungen. Clublieder ... oder Schmählieder für entsprechende Gastläufer ... letztere natürlich nur zum Spaß :-) Manchmal frage ich mich, ob ich bei einem Lauftreff mit Singeinheiten bin, oder bei einer Singstunde mit Laufelementen ;-))
Nach einer knappen Stunde kam es dann zu dieser beeindruckenden Begegnung. Wir liefen auf einem geschotterten Weg durch ein etwas ausgeholztes Waldstück in nördliche Richtung. Ich lief gerade in einer hinteren Postion, als es im Gebälk rechts hinter mir plötzlich ziemlich laut krachte. Ich drehte mich um und traute meinen Augen kaum. Ich sah eine ziemlich großes Wildschwein über den Schotterweg wechseln. "Da! ein Wildschwein!" schrie ich etwas zögerlich. Der Altmeister wurde als erstes auf meine Äußerung aufmerksam und konnte auch noch Teile des Wildschweins im linken Wald verschwinden sehen. "Das war's" dachte ich, als plötzlich rechts in ca. 20m Entfernung eine Rotte von mehr als zehn dieser Kameraden auftaucht. Vom normalen Wildschwein, über ganz kleine bis zum kapitalen Keiler mit seinen furchteinflössenden Hauern, war die ganze Familie angetreten. Die Schritte der Laufgruppe wurden kürzer, bis zum Stillstand. Auge in Auge standen wir uns gegenüber. Der spontan angestimmte Gesang
"Hier regiert der F-C-N" lies die Jungs und Mädels ziemlich unbeeindruckt. Im Gegenteil. Das war definitiv nicht Ihr Verein. Unter lautem Krachen und Getöse stürmten sie plötzlich in unsere Richtung. Unglaublich schnell und unglaublich fett die Viecher. Alleine die Masse würde einen glaub ich umhauen, ganz abgesehen von den Hauern. Alter Schwede! Da wird's einem anders, sag ich Euch. Rechts ein kleiner Graben. Ich postiere mich hinter einer großen umgefallenen Wurzel. Andere bewaffnen sich mit herumliegenden Stöcken. KRACH eine Sau vor uns. RATSCH eine weiter hinter uns durch. ZAGG, KRACH, RATSCH .... ein Vieh nach dem anderen wechselt hinter und vor uns die Seite mit einem Affenzahn. Glück gehabt. Alle durch.
Und plötzlich doch ein Nachzügler. Der Benjamin. Ein ganz kleines Wildschwein wetzt heran und versucht es mit einem mutigen Sprung über den Graben seinen Vorgängern nachzutun. Zu wenig Sprungkraft! Unangespitz schlägt er mit dem Rüssel in der anderen Grabenseite ein. Ich lache. Benjamin rappelt sich auf und flitzt den anderen hinterher. Der Meister steht keine fünf Meter davon entfernt in Habachtstellung mit einem abwehrbereiten Stock, den ich später als Zahnstocher bezeichne ;-)))
... "Hier regiert der F C N" .... die Gesänge werden wieder lauter ;-))
....
Also meiner Meinung nach hatten wir echt Glück, daß da nix passiert ist. Andererseits toll, die Tiere auch mal in freier Wildbahn zu erleben. Ein Naturereignis, daß mir bis jetzt trotz regelmäßger Besuche der Wälder um Nürnberg vorenthalten war.

Den Lauf haben wir unspektakulär mit Gesang und Wildschwein Diskussionen runter gelaufen. Das war's. Ein interessantes Erlebnis. Ein schöner Lauf.

Grüße
b-l-a-u

5 Kommentare:

Schneeflocke hat gesagt…

Da bist Du ja nochmal mit einem b-l-a-u en Auge davon gekommen...;-)

Gruß
Schneeflocke

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

solange du noch zeit hast fotos zu machen ist alles halb so WILD *lol*

showman hat gesagt…

Interesannt wirds erst wennst bei fotogrfieren das Macro einschalten mußt :-)

Gruß Showman

b-l-a-u hat gesagt…

Also der eine Keiler hatte definitiv Karies am Hauer. Auf Makro hatte ich schon umgeschalten, aber kennst ja die alten Digicams und Ihre Auslösegeschwindigkeit .... ;-)
....
Selbstverständlich hatte ich keinen Foto dabei. Das Bild hab ich mir 'ausgeliehen' ;-)

grüße
b-l-a-u

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Tja.. und das mitten in der Zivilisation !!!
In unseren Outbacks legen sich die Jäger für so ne Begegnung oft Wochenlang für umsonst auf die Lauer ;-))))