Dienstag, 21. November 2006

寿司 Ernährungsprogramm mit Gurkel すし

Ich kann und darf immer noch nicht Sport machen. Zeit, um ein bißchen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ernährung zum Beispiel. Ein oft unterschätzter Aspekt des Läufers im Marathonfieber. Im speziellen will ich hier das Sushi vorstellen. Die gesunde Art der Japaner sich zu ernähren. Und Japaner laufen gut Marathon! Wer kennt sie nicht? Hiromi Taniguchi, Nobuyuki Sato, Tsuyoshi Ogata und viele andere!? Oft langt dem gemeinen Marathonläufer schon ein versprochenes Sushiessen aus, um Marthonhöchstleistungen zu vollbringen....

Da kommt es grad recht, daß ein Werbeknecht mal wieder das "Bitte keine Werbung"-Schild nicht verstanden hat, und mir einen Prospekt des ASIA.HAUS in den Briefkasten wirft.
Keiner von diesen auf Farbpapier kopierten Billigflyern. Eine schicke Hochglanzofferte, mehrfarbig und mit schönen Makrelenstückchen auf der Vorderseite. Sehr ansprechend.
"ASIA.HAUS Fein Küche & Sushi" Das verstolperte "e" bei "fein Küche" bringt das gewisse Etwas. Ich lese weiter.
"... NEUER ERÖFFNUNG AM ..." Das dort "Eröffnungen" männlich sind zeigt das wahrscheinlich erfahrene Samurais die Matte rollen und das Messer wetzen. Nicht das sich jetzt hier Frauen diskriminiert fühlen, aber hinter eine Sushitheke gehört nunmal ein japanischer Kerl. Das isso.


Blättern wir weiter um die leckeren Nigiris 握り寿司 zu begutachten. "Oktobus" und "Krebfleisch". Mir noch unbekannte Sushivarianten, die ich auch nur erraten kann. Vielleicht der Form eines achtstöckigen Autobuses nachempfunden und zweiteres aus den Resten des letzten Bastelabends zusammengepappt ...
Aber die Nummer acht! Ein vielbeachteter Newcomer aus der Kategorie Sushi con carne. Nigiri mit "Olemett". Kenner schreiben es auch mit Bindestrich "Ole-Mett". Leckers Hack, zubereitet nach der Art des norwegischen Spitzenbiathlets auf schneeweißem Sushireis. Neben güldenem Käsbrot eines der seltensten Lebensmitteln dieser Erde. Und hier für 1,50€ das Stück. Wahnsinn!!


Widmen wir uns dem Maki Sushi 巻き寿司. Beim ASIA.HAUS erhältlich in den Varianten HOSO-, FUTO-, und URA-MAKI(Y) wahlweise mit i oder ypsilon. Gleich ins Auge springt mir die Nummer 45. "Philadenphia". Leider ist es alter japanischer Brauch dieses Maki erst nach dem siebten Reiswein zu bestellen. Ich kann es immer kaum erwarten.

21! "Tekka.thu". 23! "Kappa.Gur". Und die 50! "Omel/Gar/Avo". Klangvolle Namen einer wohl zusammengestellten Karte.

Einzig stuzig macht mich "Gur"!?
Auch in den Varianten "Gurk" und "Gurkel" gerollt. Vielleicht handelt es sich auch hier wieder um einen Schatz aus der gepflegten Sushi Küche. Hab ich es mit einem weitereren Vertreter aus der seltenen Art des Sushi con carnes zu tun? Hm? "Gur", "Gur", "Gur"? Na klar! Taube! Was der Deutsche zur Postversendung pflegt, dem Italiener als Befüllmaterial dient, rollt der Japaner wohl filetiert in sein Reisbällchen. Eine unglaublich lecker verheißende Provokation an den Sushiexperten. Aber "Gurk"? Wahrscheinlich eine etwas mindere Qualität der kleinen grauen Racker. Bleibt "Gurkel"? Logisch! Eine besondere Art vom Bosporus. Wer hat es noch nicht gehört.
"Guggst Du, da fliegt ein Gürkel!?" "Korräkt!, aldä!".

Natürlich dürfen Sushi-Alternativen nicht fehlen. Ein leckerer Salat!
z.B. "79-Sashimi Sala (Gemisch.rohes Fisch .....5,50"
Hier war ein Dichter am Werk. Genus pur.

Eine 6-teilige Serie von "HÜHNE FLEISCH(Mit Reis)". Köstlich, aber schreibt man Hühne nicht mit "ä"?
"Eckat, Werner ... die Hühnä sind da!"
Dem Texter sei's verziehen, denn zum Schluß wartet der Koch uns mit einem echten Leckerbissen auf.

"SCHWEINER(Mit Reis)" Was ist schon ein achso großes Superschnitzel, das bei soviel total tollen Schnitzelwirten für eine Person auf acht Tellern nebeneinander serviert wird. Es schmeckt nach Pamenade und Pommes. Und im ASIA.HAUS? Hier schmeckt das Fleisch nicht einfach nur nach Schwein.
Nein! Hier schmeckt es SCHWEINER.
Danke für diesen Service!

"Irrtum und änderung vorbehalten" steht da noch.
Bitte keine Änderungen! Die Karte ist Perfekt.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Sushi ist ein leckeres Nahrungsergänzungsmittel des Marathonläufers, was ihm nicht nur zur Gesundheit gereicht, sondern auch zur Schnelligkeit.
Deshalb nix wie hin ins ASIA.HAUS.

b-l-a-u

Schreibfehler seien mir heute verziehen ;-) Danke.

Bestellungen hier:


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*g* sehl geil, hoffentlich stecken sie jeden Euro ins Essen, in die Werbung ja offensichtlich ned :) Ich fordere einen Selbsttest!

b-l-a-u hat gesagt…

"M? Ich denke wir können 003 auf den Laden ansetzen, oder?"

Vielleicht hau ich mir schon 6 Reiswein zu hause rein. Dann gibt's eher Philadenphia ;-)

wird untersucht!

james b-l-a-u

GRAS.GRUEN hat gesagt…

selten so gelacht über ne speisekarte....;-))) ihr habts gut bei uns gibts nur sushi von aldi im umkreis von 130km ...outbacks halt