Freitag, 18. Juli 2008

Quelle Challenge 2008 – Flip im Regen - Teil I


13.07.2008 Roth- 5.34 Uhr. Ich stehe im Stau vor Heuberg im Landkreis Roth und Regen prasselt einlassbegehrend auf die Windschutzscheibe des Autos.
„SCHEISSE, warum hast Du Torfkopf nicht die Regenjacke mitgenommen!“ schießt es mir immer wieder durch den Kopf. Der Regen hämmert auf die Scheibe und lacht sich kaputt über mich.
„Ich Depp!!“...

Der Stau in dem ich stehe, befindet sich auf der Anfahrt zum Schwimmstart des Challenge Roth 2008. Es regnet Seehunde wie Meerkatzen und es schaut nicht so aus als ob die Viecher heute noch in ihre Körbchen wollen. Vielleicht ist ja wenigstens „Seehund Trixi“ dabei. Dieses edle Schwimmabzeichen, welches mich eigentlich durch den Rhein-Main-Donau-Kanal tragen sollte. Ich hab mir sagen lassen, dass es nicht jeder Kampfschwimmer an seiner Badehose trägt. Genau das richtige für mich, aber leider war es mir verwehrt die Prüfung vor der Challenge abzulegen.

Schluss mit Trübsal! Ich drehe am Knopf des Radios und der Gesang von Iron Maiden übertönt das Klopfen des Regens.
IRON MAIDEN!? … „Das bin ich wohl!!“ fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Genau so sitze ich nämlich in der Karre. Ein bisschen bibbernd, aber auch in freudiger Erwartung, denn heute soll ich zum IRONMAN werden
- 3,8 km Schwimmen - 180 km Radfahren - 42,195 km Laufen -
Nebenbei will ich noch 50 Liter Fassbier klar machen und ein bisschen die fränkische Landschaft genießen. Ich nehme einen Schluck Kaffee aus der Thermotasse und packe eine Nußschnecke aus. Zweites Frühstück. Vor einer Stunde gab es Nudeln mit Honig. Diesen genialen Tipp gab mir derselbe nette Arbeitskollege, der mir auch mit einem klitzekleinen Schuss Ironie beibrachte, dass man unmöglich mit einer Regenjacke einen Wettkampf bestreiten kann.
Langsam komme ich aber nun meinem ersten Ziel näher. Zehn vor sechs parke ich für 2€ auf einem glitschigen Parkplatz unter der Kanalbrücke. Ich packe meine Sachen und beeile mich noch zur Oberarmbeschriftung zu kommen. Im Nachhinein hätten sie mir die Nummer aber auch auf den Hintern malen können, denn nur dafür war sie eigentlich gut.


Ich gehe lustlos wieder zurück in das geschäftige Treiben der Athleten zwischen die mit gelben Folien abgedeckten Räder und tu so als ob ich auch was zu tun hätte. Gut, … als mir der Klettverschluss meiner Aeroflasche abreißt, werde ich doch noch mal kurz hektisch und behelfe mir mit zwei Kabelbindern, die ich mir in einem Anflug von Hellseherei um 4.55 Uhr in die Hosentasche gesteckt habe. Das war aber wirklich das Aufregendste.
Ich lege meine Wechselbeutel an den Schwimmausstieg und steh da - mit einem Knirps vor meinem Fahrrad.
Der Regen prasselt auf den Schirm.
Der lacht doch schon wieder!?
Der Drecksack!
Die Motivation meinen Neopren anzuziehen geht gegen Null. Dag, ein Ironkollege der das Stadium der Jungfrau schon zwei Mal abgelegt hat, trudelt nun auch ein und wurschtelt an seinem Fahrrad rum. Wir machen ein Foto, ich geh das letzte Mal Kaffee wegbringen und ziehe meinen Neo an.
7.00 Uhr, in 15 Minuten starte ich. Gleich kommen die Pros aus dem Wasser. Ich stehe an der Absperrung und schaue zu wie Jacobs, Doe und McCormack sich Ihre Beutel schnappen. „Was machen denn die ganzen orangenen Badekappen da hinter dem Zelt?“ Uuups ich hab ja auch eine! 7.08 Uhr! Ich sollte mal langsam ins Wasser und wetze los. Endlich Action! „Geht ma weg ihr Tunten!“ Gemeint sind die Jungs mit den rosanen Badekappen, die es nicht erwarten können und den weg versperren. Barfuß laufe ich durch 3 cm tiefen Matsch. Das Tor zum Kanaleinstieg geht auf als ich das Ende der Orangenkappen erreicht habe. Die Meute ziert sich ein wenig das warme Kanal-Nass in Beschlag zu nehmen. Ich trete hervor und gleite hinein. „Mein Wasser!“ Das spüre ich sofort. Noch zwei Minuten! „Christoph?“ Ein orangebekappter mit Schwimmbrille hat von hinten gerufen. „Ach, Tobi!?“ „Ja!“ Ein befreundeter, ebenfalls entjungferter Sportsfreund. Wir stehen gemeinsam am flachen Kanalrand und wünschen uns noch mal gegenseitig viel Glück. Als der Startschuss fällt, schwimmen wir los. Warum auch nicht!?

FORTSETZUNG

3 Kommentare:

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Genial...;-))) ich bin schon gespannt auf mehr !!!!
Tunten mit Rosa Badekappen...*gröhl*..

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

lass uns ja nicht so lange zappeln mit nem rest der geschichte...los hinhocken und tippen...

Anonym hat gesagt…

ja, ich will auch mehr davon lesen ;)