Montag, 12. November 2007

Drinnenmarathon

Es war im Sommer. Der Nagel steckte noch in meinem Schlüsselbein und ich überlegte mir wie ich wohl mein verkorkstes Sportjahr zu Ende bringen soll. Ich wollte unbedingt noch einen Marathon laufen. So spät wie möglich, um noch möglichst viele Trainingskilometer zu sammeln.
Berlin, Köln, München? Zu früh!
Frankfurt? Geiler Marathon, aber den bin ich die letzten zwei Jahre gelaufen und schnell wird eh nicht drin sein.
Am besten etwas Besonderes. Keine Bestzeit. "Ich war dabei" Das reicht.

2006 hatte ich beim Indoormarathon (IDM) in der Landesgewerbeanstallt (LGA) in Nürnberg zugeschaut. Es hat mir super gefallen, aber ich konnte mich damals ehrlich gesagt nicht damit anfreunden 55 Runden á 767 Meter über zwei Stockwerke in einem Bürogebäude zu laufen. Die Spinner!
Einmal auf die Homepage des IDM geguckt, war die Hürde zwecks Anmeldegebühr schon mal genommen. "Noch 14 Plätze frei"! 15€! Ich meld mich an! Wie ich in 3 Monaten drauf bin, sehe ich.
...
knapp 3 Monate später.
...
Der Nagel ist draußen und ich habe einen herrlichen Urlaub auf Mallorca genoßen. Zudem habe ich drei 10km-Wettkämpfe und zwei Halbmarathons hinter mir. Die Regeneration danach war super und körperliche Beschwerden habe ich nicht. Auch die Trainingswoche nach dem HM auf Malle und zwei Wochen vor dem IDM mit 85km war ok.
2000 Treppenstufen an der Steintribüne waren darin. Zudem habe ich in dieser Woche mit sehr netter Fahrradbegleitung meinen ersten 30km Lauf seit Mai gemacht. Gut auch, daß ich mit Chaosreisen auf Malle war, denn da fuhr der Gewinner der letzten beiden Jahre - Hannes Schmidt alias "Der Meister" - mit. Er gab uns - Dippi läuft den IDHalbmatarthon - noch sehr viele wertvolle Tipps.
Das ist also die Grundlage für dieses Spinnerevent.

Und was lauf ich jetzt? Normalerweise orientiere ich mich an Kilometerzeiten und man sagt beim IDM ca. 20 min drauf auf die derzeitige Marathonzeit. Welche Marathonzeit? Hmm!? Ok ich war relativ schnell bei den letzten Events, aber auf 42,195 Kilometer? Ich beschließe, daß ich knapp unter 3:30 laufen könnte. Plus 20 Minuten. Sagen wir 3:45. Das ist Super ... mal gucken ... das wäre Top 20. Cool :-)

Es ist Samstag der 3.11. Akribisch wie ich bin, wird eine ordentlich Excelliste gemacht, in der ich meine Zeit plusminus 5 Min auf IDM-Rundenzeiten runterbreche. So weiß ich wenigstens, was ich auf eine Runde laufen muß. Ab in die Tasche!
Noch eine Nudelsuppe - oder besser gesagt zwei Riesenschüsseln Nudeln mit etwas Brühe, zwei leichte Weizen, gute Nacht.

4.11.2007
Ich bin um 10 Uhr am LGA Gebäude. eigentlich gibt es nich mehr viel zu tun. Stempel abholen als Zugangsberechtigung für den Läuferbereich, Klamotten zurecht zupfen und der Startnummer 1 noch mal die Rückennummer richtig hinpinnen.
Dann laufe ich mich ein. Das erste mal auf der Strecke. Zwei Runden. Ach Du Scheiße! Was tust Du Dir hier an? Die Treppenhäuser sind verdammt eng und haben Ein- und Ausgänge die man schon ziemlich genau treffen muß.
Erst mal Pippi machen. Der IDM ist wohl der einzige Marathon, wo jeder Läufer sein eigenes Klo hat, denn im ganzen Gebäude sind maßig WCs und alle offen. Astrein!
Aber irgendwie fällt mir beim Plätschern ein, das man bei einem Marathonlauf unter Umständen das Bedürfnis hat andere Körperflüssigkeiten zu entsorgen. Wie macht man das denn Indoor???
NEIN! Ich gehe nicht zum Spucken auf's Klo!
Ich hole Rat.
Und der sagt es gibt nach der Verpflegungsstation so Bottiche, wo man die Becher reinschmeißen kann. Die einzige Möglichkeit.
Vorweggenommen:
Ich spucke viermal. Dreimal treffe ich ;-)

Ok, 10.45 Uhr, meinen Zeitenzettel habe ich doch liegen lassen. Was war noch mal 3.45 auf 767 Meter für'ne Zeit? Mist, vergessen! Ach, ich lass mich treiben und beschließe vollkommen auf meinen Körper zu hören.

55 geteilt durch 2 ist 27,5. Die Halbmarathonis starten im Keller wegen der halben Runde. Wir Reihen uns oben auf. Mit Staffelläufern knapp 100 Leute. Ich stehe am Ende des ersten Drittels.
Drei .. zwei .. eins .. ab dafür!
10 Meter, scharfe Linkskurve. Die ersten Zwei liegen auf der Schnauze.
Der spätere Zweite und Dritte. Also keine größeren Blessuren.

Oh Gott ist das eng. Vor dem Treppenhaus ein netter Stau. Den hat Markus Othmer von Bayern 3 gar nicht durchgesagt. Er moderiert nämlich den IDM und trägt großen Anteil an der super Stimmung im Foyer, wo sich zu Anfang ca. 200 Zuschauer und eine Sambaband aufhalten.

Es läuft! Den Rhythmus finden nach den Treppen! - ein Tipp, den es mir ganz gut gelingt umzusetzen. Puls 160 auf den Geraden. Fühlt sich gut an. Auf den Treppen kann man sich sogar ein bißchen regenerieren, da es durch die Staus recht langsam auf und nieder geht.
Ca. 6 Runde. Der Meister setzt zur ersten Überrundung an. Nicht ohne ein FCN-Lied anzustimmen. Durchgeknallt! :-)) Auch Dippi kommt kurz darauf das erste mal an mir vorbei. Ich fühle mich wohl und sehe dem Halbmarathon freudig entgegen. Mit Melli und Tim als Zuschauer ist das Malle Team fast komplett. Helmut fehlt noch.
In Runde 22 überrundet mich Dippi das zweite Mal, aber er gerät nicht mehr aus meinem Blickfeld.
"Eine Stadt, ein Verein ... " Der Meister kommt wieder von hinten. Dippi hängt sich kurz dran und schießt sich komplett ab. Nach dieser Einlage kommt er mir wieder entgegengeflogen. "Noch drei Runden, Dippi! Häng Dich an meinen Arsch" ruf ich ihm zu, als ich ihn bei der Verpflegungsstation wieder einhole.
Nix mit Arsch. Leider hat er überzockt. Mit 1h37min hat er aber immer noch eine riesen Zeit. Mein Gott warst Du vorher schnell, Dippi!
Nach 28 Runden hat man etwas mehr als den Halbmarathon. Noch zwei Runden. Ab Runde 30 schnüre ich 5er Pakete. Immer schön fünf Runden laufen HIER ... und dann seh ma schon.

Mittlerweile füllt sich auch das Foyer etwas mehr. Meine Eltern sind da, Helmut, Mario mit Sassi und Jona, MAP, der fotografiert, Dag, der mir auch Verpflegung gibt, Jochen, der Held von Roth, mit Petra, Dippi als Fan - unschlagbar - und natürlich immer noch ... Melli. Der Wahnsinn! Ein Motivationspaket der Extraklasse. Dieses Anfeuern muß besser als jedes Doping sein. Ein Grinsen kann ich mir beim Durchlaufen des Foyers bis auf die letzten Runden selten verkneifen. Es macht echt Spaß, zumal auch Markus Othmer den Ball aufnimmt und mich - zwar mit leichten Verunglimpfungen meines Nachnamens, aber fast in jeder Runde beim Namen nennt.

Ich lege noch eine Schippe drauf. Pulstechnisch in Ordnung und durch das Ende des HM ist auch die Strecke etwas leerer. Trotzdem merke ich das da schon was in den Beinen steckt. In Runde 34 werden die Stufen das erste Mal etwas höher. In Runde 38 stolpere ich das zweite mal leicht. Ab da konzentriere ich mich wieder und nehme ggf. immer nur eine Stufe. Kurz nach der Zeitnahme ist ein Beamer installiert, der die Daten der letzten acht passierten Läufer an eine Leinwand wirft. Man muß sich sehr darauf konzentrieren, aber ich riskiere einen Blick.
Hallo???
Ich muß mich versehen haben.
9er gesamt, 4er AK35. Jetzt spinne ich wirklich!
Nein! Beim nächsten Mal steht das selbe. Oh Gott ist das cool :-))
Noch mehr Adrenalin! Noch mehr Vortrieb.
Dippi geht als Fan vollends ab und gibt mir immer wieder einen Klapps auf den Rücken.
Runde 45 ich habe ein Stechen im rechten Nierenbereich. Mist! Was ist das jetzt? Ich taste auf einer langen Geraden meinen Rücken ab und merke, daß die Sicherheitsnadeln der hinteren Startnummer aufgegangen ist - abgerissen durch mitreißende Anfeuerer ;-))
Es hat ein bißchen gepiekt. Ich mach sie ganz ab und stecke sie für die letzten 10 Runden hinten in die Hose.

Nebenbei gelingt es mir unglaublicherweise mich weiter vorzuarbeiten. Ich bin 6er gesamt und AK 2er. Mann ist das geil. Das will ich jetzt behalten und gebe alles. Fünfzigste Runde. Viele Läufer sind schon platt und lassen einem großzügig Vorrang in den Treppenhäusern. Einer klatscht sogar Beifall als ich etwas schneller vorbei laufe.
Häää? Ich schau zurück. Ihn an. Grinse, klatsche und sage "Selber! ;-)"
Runde 54 jetzt bin ich wirklich langsam im Eimer. Mit Cola komme ich aber einigermaßen über die Runden. Im Rauf-Treppenhaus ist eine langsamere Läuferin vor mir. Ich überhole nicht. Habe etwas Luft nach hinten. Statt dessen versuche ich im Laufrhythmus die Stufen zu nehmen. Sie ist 20 Zentimeter vor mir und kurz vor der letzten Stufe.
BAAAATZZZ!!!!! Da hat er nicht aufgepasst. Ich fliege nach vorne, stütze mich reflexhaft mit beiden Händen an ihrem Rücken ab und schiebe sie somit die letzte Stufe der Treppe hoch. Sie dreht sich um und schaut als ob ich ihr gerade den Abfallkalender der Nürnberger Stadtreinigung auf den Arm tätowiert hätte. Zu Recht! ;-) Du warst meine Rettung. Danke!

Ich überhole, laufe weiter und schluchze. Anschlag. Letzte Runde. Vor dem Treppenhaus nach unten laufe ich wieder auf zwei Läufer auf. Ich lauf als letzter ins Treppenhaus und stöhne. "Der hinter mir stirbt gleich" sagt der vor mir Laufende zu dem Streckenposten. "Ich bin aber auch auf der letzten Runde" bringe ich mit einer Mischung aus Grinsen, Schluchzen und Stöhnen aus mir raus. Den Gang entlang, Verpflegungsstation, Linkskurve. Ich genieße das letzte mal das Treppenhaus nach oben. Lauf den Gang entlang und kann es kaum fassen.
6er gesamt! 3:23:15!
Marathon ist sooo geil.
Ich vergewisser mich nochmal bei der Zeitnahme, daß ich wirklich fertig bin.
Ja! Oh Mann, ich fass es nicht. Bedanken ist angesagt. Bei all den großartigen Anfeuerern. Ihr ward gnadenlos gut! Danke!
Bei Markus O. bedanke ich mich auch nochmal.
"Gerne, das macht mir total Spaß. Vor allem wenn man auch was zurück bekommt. Alles Gute, Christoph." Nett.

Später gab's dann noch drei im Weckla vom Balkongrill, ein paar Bier mit lieben Freunden und der Zombie um 0.00 Uhr im Kontiki bei der Siegesfeier des Meisters war auch noch äußerst lecker.

Was bleibt mir noch zu sagen!? Auf der zweiten Marathonhälfte bin ich die drittschnellste Zeit gelaufen. Absolut unglaublich :-))
Glückwunsch an Hannes und Dippi. Und Danke nochmal an den Meister wegen der hervorragenden Vorbereitung.
Und auch wenn es abgedroschen ist:
Danke auch nochmal an die begeisterten Zuschauer. Echt genial!

Das war's from Indoor.
Bis bald
Euer
b-l-a-u

5 Kommentare:

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

glückwunsch auch von mir.ich seh schon, 2008 wird dann dein jahr :-)

GRAS.GRUEN hat gesagt…

hallo BLAU
was für ein genialer Bericht ;-))
was für eine abgefahrene Sache
was für ne klasse zeit !!!

du bist auf den fotos immer leicht zu erkennen, - du hast immer dieses blaue shirt an und die weisse kappe auf - oder irre ich ??;-)))

du machst mit deinen laufberichten mittlerweile frau scarletohasi konkurenz ( siehe meine blogliste)

Erhol dich gut -ich schätze die Waden haben geglüht bei den treppen.
PS - an den Meister - vielleicht sollte er sich mal als motivations-konditions-koordinations
trainer beim club-club beewerben.. die hättens bitter nögtig - seufz

GRAS.GRUEN hat gesagt…

hey - wenn ich ausm urlaub zurück bin, will ich hier aber mal wieder was neues lesen!

GRAS.GRUEN hat gesagt…

UND ?? Wat macht die Vorbereitung ??

Petra Schuster hat gesagt…

Und 2009 wieder dabei! Nachdem du den Indoor Marathon zuerst für eine komische Sache gehalten hast, bist du jetzt offenbar süchtig danach geworden? Ich freue mich, dir den Stempel für den Ruhebereich auf den Handrücke drücken und dich dann anfeuern zu können!